Heutzutage kommt niemand mehr darum herum, sich eingehend mit der eigenen Gesundheit zu befassen. Zu einschneidend sind die äußeren Faktoren, die dazu führen können, uns krank, energielos, unglücklich und müde zu fühlen. Diese Faktoren umfassen zum einen die Umwelteinflüsse, auf die wir nur bedingt Einfluss nehmen können, wie z.B. Luft- und Wasserqualität, aber auch Umweltgifte, die sich unweigerlich im Körper einlagern. Zum anderen zählt dazu unser Lifestyle in Form von Ernährung, Bewegung, Schlaf, Mindset und sozialen Kontakten. Die Wissenschaft, die sich mit diesen Themen auseinandersetzt, ist die Epigenetik. Sie beschäftigt sich damit, wie unsere Gene abgelesen werden. Wie bei einem Lichtschalter können einzelne Gene entweder an- oder ausgeschaltet werden (oder aber auch „gedimmt“ werden). Jeder einzelne von uns bestimmt durch seine Umwelteinflüsse und Lebensweise, ob und wie die Gene abgelesen werden und nimmt somit aktiv Einfluss auf die Genregulation.

Doch welches sind eigentlich die einzelnen Bereiche der Epigenetik, mit denen wir unser Glück und Wohlbefinden in der Hand haben? Und was kannst Du tun, um mit epigenetischen Maßnahmen Deine Gesundheit positiv zu beeinflussen?

Im Wesentlichen unterscheiden wir sechs Säulen der Epigenetik

  • Nutri-Epigenetik (Ernährung, Verdauung, Vitalstoffe)
  • Psycho-Epigenetik (Mindset, Neurotransmitter, Stress)
  • Physio-Epigenetik (Bewegung, Sport, Atmung, Kältetherapie)
  • Sozio-Epigenetik (Beziehungen, Konfliktlösungen, Selbstliebe)
  • Umweltgifte
  • Schlaf

Nutri-Epigenetik

Wie nährst Du Deinen Körper? Gibst Du Deinen 50 Billionen Zellen das, was sie brauchen, um für Dich die Energie zu produzieren, die Du benötigst, um energiegeladen und glücklich Deinen Tag zu gestalten?

Fütterst Du Dein Ego oder denkst Du auch an die 100 Billionen Darmbakterien, die für Dich u.a. Botenstoffe wie Dopamin, Serotonin und Tryptophan produzieren, aber auch Immunbotenstoffe (sogenannte Zytokine) und Hormone? Die Zusammensetzung deines Mikrobioms (also die Gesamtheit aller im Darm vorkommenden Bakterien und Mikroorganismen) ist so individuell wie Dein Fingerabdruck. Nur 50% der Darmbakterien stimmen bei allen Menschen überein; der Rest setzt sich individuell zusammen.

Dein Mikrobiom hat unter anderem Einfluss auf Deine Verdauungsleistung, Deine Stimmung und Dein Energielevel. Außerdem beeinflusst es Deine Hautgesundheit, die Belastung Deiner Leber, Dein Gehirn, sogar Deine Lunge und Deine Hormone.

Ein Ungleichgewicht des Mikrobioms (Dysbiose) kann zu folgenden Beschwerden führen:

  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Depression, Angststörungen
  • Infektanfälligkeit
  • Hautprobleme
  • Übergewicht
  • Reizdarm
  • Allergien

Du kannst über Deine Ernährung und die gezielte Auswahl an Vitalstoffen sowohl Deine Verdauung als auch Dein Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen.

Gesundes Frühstück mit Beeren

Psycho-Epigenetik

Der Bereich der Psycho-Epigenetik beschäftigt sich mit der Wirkung von Neurotransmittern, aber auch mit der Macht Deiner Gedanken und Deines Mindsets auf Deinen Körper und Deine Seele. Allein durch Deine Gedanken bist Du in der Lage, Deine gesamte Biologie zu verändern.

Wie das funktionieren soll? Ganz einfach: Über Deine Gedanken werden biochemische Signale von Deinem Gehirn weiter an Deinen Körper und Deine Zellen weitergeleitet. Deine Gedanken landen quasi als Signal in Deinen Zellen und lösen dort entweder Stress aus oder auch eine Wohlfühlreaktion. Durch die Umprogrammierung Deiner Gedanken bist Du somit in der Lage, die Biologie Deiner Zellen zu verändern. Auf diese Weise beeinflusst Du auch Deine Genaktivität.

Die Neurotransmitter Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Adrenalin und Melatonin spielen in der Psycho-Epigenetik ebenfalls eine sehr große Rolle, da sie sowohl Deine Stimmung als auch Deine Stressreaktion beeinflussen. Ein Ungleichgewicht im Neurotransmitterhaushalt kann zu Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depression und Entzündungen führen.

Du kannst Dir die Neurotransmitter auch als einen Botenstoff vorstellen, der die Kommunikation zwischen Drüsen, Organen und Muskeln erleichtert und sich sowohl auf Dein Nervensystem als auch auf Dein Energieniveau und Deine Schmerzreaktion auswirkt.

Wusstest Du, dass gewisse Gen-Varianten dafür verantwortlich sind, ob bestimmte Neurotransmitter wie Noradreanlain und Adrenalin besonders schnell oder langsam im Körper abgebaut werden?

Physio-Epigenetik

Wusstest Du, dass Du nicht nur durch Bewegung und Sport, sondern auch durch andere gezielte Maßnahmen, Deinen Körper in Höchstform und Dein Nervensystem ins Gleichgewicht bringen kannst?

Du möchtest wissen, was dies für Maßnahmen sind?

Profi-Sportler und auch Manager setzen diese Methoden gezielt ein, um ihre Stressresilienz zu trainieren. Was ich hier meine, sind zum einen Kälte- und Wärmetherapie, aber auch gezielte Atemübungen und Breathwork. Alle genannten Methoden trainieren Dein Immunsystem, regulieren Dein Nervensystem und machen resilienter im Umgang mit Stress. Zur Kältetherapie zählt u.a. das Eisbaden, welches aufgrund seiner stimulierenden Wirkung das Immunsystem trainiert, den Blutdruck und den Ruhepuls reguliert, Entzündungsmarker im Körper sinken lässt, schmerzlindernd und stimmungsaufhellend wirkt und einen positiven Effekt auf Deine Stressantwort hat.

Breathwork umfasst verschiedene Techniken zur Atemregulation und hilft Dir, auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene Deine Gesundheit nachhaltig zu unterstützen. Die positiven Auswirkungen umfassen zum einen die Beruhigung des Nervensystems, die Harmonisierung von Energiefluss und Emotionen und die Kräftigung von Atmung und Lungen. Die gesamten Zellen werden besser mit Sauerstoff durchflutet und Blockaden und gespeicherte Emotionen können gelöst werden.

Sozio-Epigenetik

Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen unseren „Tribe“, den Kontakt zu Familie, Freunden und auch andere soziale Kontakte. Dabei sind insbesondere die wertschätzenden Sozialbeziehungen hervorzuheben, da sie uns ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Gebrauchtseins vermitteln. Im wohlwollenden Umgang mit unseren Mitmenschen wird unter anderem Oxytocin ausgeschüttet, unser Bindungshormon.

Die Sozio-Epigenetik beschäftigt sich allerdings auch mit der Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten und dem Thema der Selbstliebe. Gerade die Auseinandersetzung einer gesunden Beziehung zu sich selbst macht einen großen Bereich der Sozio-Epigenetik aus, da sie die Basis für alle weiteren Beziehungen ist.

Umweltgifte

Das Thema der toxischen Belastung in unserer Umwelt und in unserem Körper steht in einem engen Zusammenhang mit unserer globalen und auch mit unserer individuellen Gesundheit. Solange Gifte, wie Pestizide, Herbizide, Fungizide und Insektizide auf unsere Böden gespritzt werden, ist unser aller Gesundheit stark gefährdet. Die Toxine gelangen über Luft, Wasser und später über die Lebensmittel in unseren Körper. Da ist jeder aufgefordert, die Belastung so minimal wie möglich zu halten und regelmäßig die Gifte auszuleiten.

Allerdings produziert unser Körper auch Endotoxine, sogenannte toxische Stoffwechselprodukte, die normalerweise mit einer entsprechenden Entgiftungsleistung von Leber, Niere, Lunge und Darm wieder aus dem Körper geleitet werden sollten. Ist die individuelle Entgiftungsleistung allerdings eingeschränkt, sei es veranlagebedingt oder durch einen ungesunden Lebensstil, dann sammeln sich über die Jahre die Toxine im Körper an und können zu diversen Krankheiten führen. Beschwerden wir Allergien, chronische Müdigkeit, Gelenkprobleme, Verdauungsbeschwerden, Muskelschwäche, aber auch unerklärter Bluthochdruck und regelmäßig Kopfschmerzen und Migräne können auf eine Belastung mit Umweltgiften hindeuten.

Schlaf

Schläfst Du gut? Etliche Millionen Menschen in Deutschland leiden heutzutage unter Schlafstörungen, Einschlafschwierigkeiten oder Durchschlafproblemen. Wenn Du bedenkst, dass während Deines Schlafes wichtige Prozesse in Deinem Körper ablaufen, die zu Deiner Regeneration, Entgiftung und Heilung beitragen, dann müsste doch der Schlaf einen ganz anderen Stellenwert bekommen. 

Die Schlafqualität hängt nicht nur von äußeren Faktoren wie Schlafplatz, Lärm- und Lichtverschmutzung und elektromagnetische Strahlung (EMF) ab, sondern wird auch durch Deinen Tagesablauf und Deine Ernährung mitbestimmt. Die Bildung von Neurotransmittern wie Serotonin und Melatonin ist ebenfalls wichtig für einen gesunden Schlaf. 

Wusstest Du, dass Earthing dazu beitragen kann, Deinen Schlaf zu optimieren? Mit Earthing ist Erdung bzw. Erdverbundenheit gemeint und die Aufnahme von negativ geladenen Elektronen, die im Körper freie Radikale neutralisieren. Genau diesen Effekt erzielst Du beim Barfußlaufen oder beim Schwimmen (übrigens auch beim Eisbaden).

Transgenerationale Epigenetik

Die transgenerationale Epigenetik beschäftigt sich mit der Weitergabe von Traumata, Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten und auch Glaubenssätzen von einer Generation an die nächste. Familiäre und persönliche Verhaltensweisen können somit epigenetisch über mehrere Generationen übertragen werden und u.a. zu psychischen und physischen Belastungen führen. Als Epigenetik Coach behandeln wir allerdings keine traumatisierten Menschen, da dies in die Hände erfahrener Psychologen gehört. Allerdings ist jeder aufgefordert, an der Wahrnehmung und Gestaltung der Gegenwart zu arbeiten, da „die Gestaltung der Gegenwart die Wirkung der Vergangenheit im Jetzt bestimmt“.

 

Werde zu Deinem eigenen Health Designer

Wenn Du die Ursachen und zugrundeliegende Problematik Deiner Beschwerden, Ängste und Zweifel kennst, kannst Du gezielt daran arbeiten und zu Deinem eigenen Health Designer werden. Häufig sind Krankheitssymptome nicht nur auf der Körper-Ebene verankert, sondern haben ihren Ursprung auf der mentalen oder emotionalen Ebene oder auch umgekehrt. Körper, Geist und Seele sind eben nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern bedingen sich gegenseitig.

Wenn Du Dir in einem oder auch mehreren Bereichen der Epigenetik eine Verbesserung wünscht oder Du gesundheitliche Beschwerden hast, die aus schulmedizinischer Sicht nicht oder nur unzureichend behandelbar sind, dann könnte für Dich ein Epigenetik Health Coaching eine Möglichkeit sein. Das Coaching hilft Dir, die wahren Ursachen Deiner Symptome und Beschwerden herauszufinden und unter einem ganzheitlichen Ansatz geeignete maßgeschneiderte Methoden für mehr Wohlbefinden und Glück in Deinem Leben zu erarbeiten. 

Melde Dich gerne bei mir für ein unverbindliches Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert